CHORona – unser Virtueller Chor ist fertig

Unser Geschenk an uns selbst ist nach wochenlanger Planung, Video- und Tonaufnahme endlich fertig.
Leider können wir unser Jubiläum nicht gemeinsam feiern. Nichtsdestotrotz haben wir, inspiriert durch andere Chöre, eine Möglichkeit gefunden, gemeinsam zu singen. Das super Ergebnis macht die teilweise sehr großen Mühen und Nervosität unserer Sängerinnen und Sänger wieder wett und bei allen von uns kann man eine gewisse Begeisterung vor der Kamera erkennen.

Veröffentlicht unter News | 2 Kommentare

25 Jahre Gemischter Chor Kirchbach

Heute ist Samstag, der 9.Mai 2020.

Wir haben uns schon lange auf diesen Tag gefreut, denn es hätte UNSER Jubiläumskonzert stattfinden sollen. Ja … HÄTTE … leider … denn die Corona-Virus-Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Unser 25. Geburtstag soll jedoch nicht ganz sang- und klanglos vorübergehen. Deshalb haben wir uns eine digitale Form des Rückblicks auf „25 Jahre Gemischter Chor Kirchbach“ überlegt: Wir werden uns auf eine virtuelle Reise in die Vergangenheit begeben und immer freitags hier auf dieser Seite auf ein bestimmtes Sängerjahr zurückblicken. Weiters werden wir demnächst mit einem ganz besonderen Ohren- und Augenschmaus aufwarten – lasst euch überraschen!

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Rückblick Herbst/Winter 2019/20

Apfelfest Kirchbach 2019

Am 6. Oktober 2019 fand in Kirchbach bei wunderschönem Herbstwetter das schon zur Tradition gewordene Apfelfest statt. Wir waren auch wieder mit einem Stand vertreten. Diesmal wurden wunderbare Süßigkeiten rund um den Apfel vorbereitet und den Besuchern zum Kaffee angeboten. Auch der ORF gestaltete einen netten Beitrag über das Fest, in dem unser Obmann Klaus Plunger die Kreativität seiner Sängerinnen beim Backen von Kuchen und Torten hervorhob.

gemischter-chor-kirchbach-apfelfest apfelfest-schwimmbad-kirchbach apfelkuchen-apfelfest-kirchbach singen-kirchbach-chor kirchbacher-apfelfest

Proben, Proben, Proben!

Die folgenden Chorproben im Oktober und November standen ganz im Zeichen des Jubiläumsfestes des Kirchbacher Sportklubs, das wir mit ein paar musikalischen Beiträgen umrahmen sollten. Außerdem wurden im Hinblick auf unser Konzert, das im Mai stattfinden sollte, immer wieder Kärntnerlieder einstudiert, gefestigt und bereits bekannte aufgefrischt.

chorprobe-kirchbach

Jubiläumsfest 60 Jahre KSK

Am 23. November 2019 war es dann so weit: Wir führten beim Jubiläumsfest des KSK die eigens dafür einstudierten Songs „Es lebe der Sport“ und „We are the Champions“ sowie das Sprechstück „Am Fußballplatz“ auf. Es machte uns sehr viel Spaß zumal wir uns als Fußballer in Sportlerdressen, als Ordner, Schiedsrichter und Fans präsentierten. Beim Schlusslied „We are the Champions“ stimmte das Publikum stimmkräftig in unseren Gesang ein und anschließend wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

Advent 2019

Im Jahr 2019 stand noch die Gestaltung der Rorate-Messe in der römisch-katholischen Pfarrkirche Kirchbach auf unserem Programm. Wie jedes Jahr sangen wir neben einigen Messliedern auch adventliche Lieder. Bei der Rorate herrscht jedes Jahr eine ganz besondere Stimmung. Einerseits ist es sehr feierlich in der nur spärlich beleuchteten Kirche und anderseits spürt man auch noch eine gewisse Müdigkeit – Treffpunkt zum Einsingen ist bereits um 5.30 Uhr. Trotz dieser Tageszeit waren wir diesmal fast vollzählig!! Im Anschluss fanden wir uns alle im Pfarrsaal ein, um gemeinsam ein köstliches Frühstück einzunehmen, das unsere Obmann-Stellvertreterin Ruth perfekt organisierte.

adventsingen-kirchbach-dezember

Pläne für unser Jubiläumskonzert 2020

Gleich nach den Weihnachtsferien stürzten wir uns in die Probenarbeit für unser für 9.Mai 2020 geplantes Jubiläumskonzert. Dieses Konzert musste wegen der Corona-Krise leider abgesagt werden.  Dabei hatten wir schon fleißig für ein Projekt geworben, zu dem wir Nicht-Chormitglieder eingeladen hatten, mit uns einige Popsongs zu erarbeiten und schließlich auf die Bühne zu bringen. Aber AUFGEHOBEN IST BEKANNTLICH NICHT AUFGESCHOBEN. Bei passender Gelegenheit wird dieses Vorhaben ganz bestimmt umgesetzt, denn die erste und einzige gemeinsame Probe, die es schon gegeben hatte, war sehr vielversprechend. Alle waren voller Begeisterung dabei und es machte großen Spaß!

Immer wieder wurde unsere zielgerichtete Probenarbeit unterbrochen. Wir mussten uns von Kirchbachern verabschieden und hatten die ehrenvolle Aufgabe beim Abendgebet und/oder beim Begräbnis zu singen: im Oktober für Otmar Einetter, im November für die Mutter unseres Sängerkollegen Rudi – Lotte Dollinger und im Feber dieses Jahres für Rente Drumbl.

Jahreshauptversammlung GH Golob

Ein Fixpunkt in unserem Sängerjahr ist die jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung des Chores. Es wird üblicherweise Rückschau gehalten, zukünftige Vorhaben werden besprochen und dies und jenes wird diskutiert. Dankenswerterweise beehrten uns diesmal Frau Vizebürgermeisterin Barbara Plunger und schon zum wiederholten Mal Gauobmann Peter Krall. Nach den Grußworten und  Dankesworten  lud der Verein noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Und jetzt … haben wir leider gezwungenermaßen Probenpause!!!

Wie es mit unseren Auftritten, geplanten Veranstaltungen und Terminen weitergeht, erfahren unsere treuen Fans über unsere Homepage, unsere Facebook-Seite oder von unseren Sängern persönlich.

Wir wünschen allen in der Zwischenzeit weiterhin viel Gesundheit und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Jubiläumsprojekt

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Frohe Weihnachten

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Die Lange Nacht der Chöre – Wir sind dabei!

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, findet die diesjährige lange Nacht der Chöre statt.

Auch der Gemischter Chor Kirchbach wird an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Gospelmesse – Gemeinschaftsprojekt mit der TK Alpenrose Waidegg

 

Gemeinschaftsprojekt „Gospelmesse“

Als die Kapellmeisterin der Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg Michaela Posautz ganz vorsichtig bei unserer Chorleiterin Katrin Wastl anfragte, ob der Gemischte Chor Kirchbach Interesse an einem Gemeinschaftsprojekt hätte, zögerten wir nicht lange und begaben uns gemeinsam an die Arbeit.proben-kirchenkonzert-kirchbach

Unzählige Proben waren notwendig, denn wir SängerInnen und MusikerInnen mussten uns erst an die modernen Rhythmen und an die für unsere Ohren fremden Harmonien gewöhnen.

Geprobt wurde getrennt im Chor, in verschiedenen Kleingruppen-Formationen und auch einige Male gemeinsam mit den MusikantInnen im Probelokal der TK Waidegg.

TK-Waidegg

Foto (c) by TK Alpenrose Waidegg

probe-alt-gospelmesse probe-fasching-gospelmass proben-gospelmesse probe-kleingruppe-gospelmesse

Nachdem kräftig die Werbetrommel gerührt wurde, konnte es losgehen. 

Radio-Osttirol-Werbung

Live auf Sendung bei Radio Osttirol / Foto (c) by TK Alpenrose Waidegg

Radio-Osttirol-Werbung

Foto (c) by TK Alpenrose Waidegg

Die General- und Toneinstellungsproben fanden in der Rattendorfer Kirche statt. Auch das Singen mit den Mikrofonen war gewöhnungsbedürftig, zumal die SängerInnen sich selbst erstmals etwas besser hören konnten. Michael Mascher aus dem Lesachtal verstärkte unseren Chor sehr professionell. 

generalprobe-kirchenkonzert Am Samstag, dem 6.April 2019 fand das erste Konzert in der katholischen Pfarrkirche Rattendorf statt und am Sonntag, dem 7. April erfolgte die Aufführung des Konzertprogrammes in der evangelischen Kirche in Treßdorf.Auftritt-kirchenkonzert-tressdorfDas Publikum würdigte an beiden Tagen ein sehr gelungenes Programm, durch welches Frau Monika Allmaier aus Jenig bzw. Frau Astrid Hochenwarter aus Treßdorf sehr gekonnt führten, mit begeistertem Applaus.

Neben dem Hauptwerk „Gospel Mass“ von Jacob de Haan erklangen auch das schwungvolle Spiritual „Ride the chariot“ von unserem Chor und eine festliche Mozart-Fanfare von der Musikkapelle. Den Abschluss bildeten das „Hallelujah“ von Cohen und „ O happy day“, das an Schwung, Energie und Groove kaum hätte überboten werden können.solisten-hallelujahVielen Dank allen Beteiligten für dieses einzigartige Erblebnis mit den Musikerinnnen und Musikern der Musikkapelle „Alpenrose Waidegg“!probe-gospel-mass-kircheNach dem Konzert in der Tressdorfer Kirche lud die TK Waidegg noch alle MusikerInnen und SängerInnen zum gemeinsamen Spanferkelschmaus im Probelokal in Waidegg ein.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die hervorragende Bewirtung bedanken.

obmänner-tk-waidegg-gm-chor-kirchbach

zufriedene Obmänner: Andreas & Klaus

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Sternsingen 2019

Heuer war wieder eine Gruppe unseres Chores als Sternsinger tätig. Mit unserem Besuch konnten wir sicher vielen Menschen eine Freude bereiten.

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Chor-Aktivitäten im Dezember

Wie schon vorab angekündigt, standen für den Gemischten Chor Kirchbach im Advent 2018 einige Aktivitäten auf dem Programm, auf die wir hier kurz zurückblicken möchten.

Christkindlmarkt Kirchbach

Am 8. Dezember 2018 fand der traditionelle Christkindlmarkt der Trachtengruppe Kirchbach am Dorfplatz statt. Dieser hat nach der Heiligen Messe am Marienfeiertag begonnen. Den ganzen Tag über waren Bauern und Selbstvermarkter aus der Region anwesend, um ihre Produkte anzubieten. Die Trachtengruppe war auch wieder mit einem Stand vertreten, wo wärmende Getränke und Selbstgebasteltes verkauft wurden. Außerdem gab es ein köstliches Kesselgulasch von Veronika für alle Hungrigen zum Essen. Kesselgulasch-trachtengruppe-adventmarkt Weiterlesen

Veröffentlicht unter News | Schreib einen Kommentar

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Publiziert am von rowa | Schreib einen Kommentar